Telefon: 0871 92292-421  |  E-Mail: pflegeschule@vhs-landshut.de

Gestalte die Zukunft der Pflege

Beginne deine Karriere bei uns!

Willkommen an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der vhs Landshut e.V.

Das vorrangige Ziel unserer Schule ist es, engagierte und fachkundige Pflegefachhelfer/innen und Pflegefachkräfte auszubilden, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Verständnis für menschliche Bedürfnisse maßgeblich zur Verbesserung des Lebens anderer beitragen.

Wir bieten in den genannten Berufen eine ausgewogene Ausbildung, die nicht nur fundiertes theoretisches Wissen vermittelt, sondern dieses auch durch gezielte praktische Anwendung vertieft. Unser Lehrplan ist darauf ausgerichtet, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, so dass du nach Abschluss deiner Ausbildung sofort eine wertvolle Unterstützung in jedem pflegerischen Umfeld sein kannst.

An unserer Schule findest du eine Lernumgebung, die von Respekt, gegenseitiger Unterstützung und dem Bestreben geprägt ist, den Pflegeberuf voranzubringen. Unsere Dozenten und Mitarbeiter bieten persönliche Betreuung und fördern deine individuelle Entwicklung.

Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Schule zu werden und mit uns und deinem Ausbildungsbetrieb den Weg zu einer erfüllenden Karriere in der Pflege zu beschreiten.

Klick auf "Schule live", um die neuesten Beiträge zu sehen.

Innovative Lehrmethoden

Entdecke unsere fortschrittlichen Lernansätze, die traditionelle und innovative Methoden kombinieren. Erfahre, wie wir durch praxisnahe Übungen und moderne Technologien eine umfassende und zukunftsorientierte Ausbildung bieten, die unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf eine Karriere in der Pflege vorbereitet.

Erfolgsgeschichten unserer Absolventinnen und Absolventen

Lass dich von den beeindruckenden Wegen unserer Absolventinnen und Absolventen inspirieren. Erfahre, wie sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aus der Ausbildung nutzen, um in verschiedenen Bereichen der Pflegebranche wertvolle Beiträge zu leisten und wie die Schule sie auf diese Erfolge vorbereitet hat.

Empathie

Empathie ist ein Schlüsselaspekt unserer Lehrphilosophie. Wir integrieren Empathie in den Lehrplan und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, in ihrer beruflichen Laufbahn eine pflegende und verständnisvolle Betreuung gewährleisten zu können.

Willst du wissen, ob Empathie zu deinen Charakterstärken gehört? Probier dich einfach aus und mach ein Praktikum, bevor du deine Ausbildung beginnst.

Warum solltest du dich für unsere Schule entscheiden?

• Die vhs Landshut bietet alles unter einem Dach: deine Ausbildung, Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen in der Pflege, den qualifizierenden Mittelschulabschluss durch das Modell Landshut, sowie Sprach- und Integrationskurse. Diese Angebote findest du hier: www.vhs-landshut.de
  • Unsere Schule legt wert auf moderne Unterrichtsmethoden, die Theorie und Praxis optimal verknüpfen, so z.B. Skillstage, Best Practice – Programme und Deutschförderunterricht speziell für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  • Während der Ausbildung stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern Laptops zur Verfügung.
  • Die BFS Pflege und Altenpflegehilfe liegt am Dreifaltigkeitsplatz mitten in der Stadt Landshut. Du hast  die Altstadt mit Geschäften, Cafés und der Isar ganz in deiner Nähe.
  • Kostenlose Parkplätze stehen auf der sogenannten „Grieserwiese“ zur Verfügung, keine 5 Minuten von der Schule entfernt. Außerdem bietet Landshut ein hervorragendes ÖPNV-Netz mit regelmäßigen und flächendeckenden Bus- und Zugverbindungen.