Telefon: 0871 92292-421  |  E-Mail: pflegeschule@vhs-landshut.de

Bewerbung ohne deutschen Schulabschluss? Das sind die Voraussetzungen!

Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutschen Schulabschluss

An der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der vhs Landshut e.V. wissen wir, dass Talent und Engagement keine Grenzen kennen. Daher steht unser Bewerbungsprozess auch Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutschen Schulabschluss offen.

Um deine Bewerbung zu erleichtern und sicherzustellen, dass du alle Anforderungen für eine Ausbildung in der Pflege erfüllst, bitten wir dich, folgende Unterlagen sorgfältig vorzubereiten:
Beglaubigte Zeugniskopie in deutscher Sprache:

Ein offizielles Dokument, das deine schulischen Leistungen bestätigt, ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Wir benötigen eine beglaubigte Kopie deines Schulzeugnisses, übersetzt von einem anerkannten Übersetzer, um deine Bildungsnachweise nach deutschem Standard zu validieren.

Zeugnisanerkennung durch den Freistaat Bayern:

Internationale Abschlüsse müssen offiziell anerkannt werden, um gleichwertig zu einem deutschen Schulabschluss zu gelten. Besuche die Website der Zeugnisanerkennung Bayern, um deinen Schulabschluss anerkennen zu lassen. Dieser Schritt ist wichtig, um deine Bildungsqualifikationen für die Ausbildung zu bestätigen.

Zeugnisanerkennung (bayern.de)

Arbeits- bzw. Aufenthaltserlaubnis:

Für den praktischen Teil deiner Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung ist es notwendig, dass du rechtlich in Deutschland arbeiten darfst. Bitte füge den Nachweis einer gültigen Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei, damit wir sehen können, ob du berechtigt bist, in Deutschland zu lernen und zu arbeiten.

Wir möchten den Bewerbungsprozess so transparent und einfach wie möglich gestalten.
Solltest du Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.